Der Weg zum Glück

Unser Leben ist geprägt von immerwährendem Fortschritt, Hektik und Schnelllebigkeit. Wir selbst kommen da häufig zu kurz. Es ist nicht immer einfach auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Ich teile einfach mal mit dir, wie ich mit Tricks entspannen, das Leben langsam angehen und mich selbst so besser wahrnehmen kann.

Ein gelungener start in den tag

Ein guter Tag beginnt am besten schon morgens. Woran wir nach dem Aufwachen denken, entscheidet häufig darüber, wie sich der restliche Tag für uns gestaltet. Also probiere ich im Bett an etwas zu denken, was mir an dem Tag Freude bereiten wird, was ich schönes vorhabe oder auf wen ich mich besonders freue. Ich hab' mal gelesen, das produziert im Gehirn Glückshormone, die uns nicht nur leichter aus dem Bett kommen lassen, sondern auch das Selbstvertrauen stärken und sogar das Immunsystem.


Wenn ich aufgestanden bin, mache ich als erstes das Bett. Auch wenn ringsherum die Wohnung im Chaos versinkt, schaffe ich somit ein kleines Stückchen Ordnung und das beste - es gibt mir das Gefühl heute schon etwas geschafft zu haben. Und dabei bin ich noch nicht einmal angezogen! :)

 

Bewusst und aufmerksam leben

Aufmerksamkeit und Bewusstsein sind für mich die beiden Schlüssel zur (Wieder-) Vereinigung von Geist und Körper im Alltag. Einen Ankerpunkt, den ich mir im Alltag gesetzt habe, ist mein Kaffee. Ich trinke morgens, sobald die Kinder im Kindergarten und ich an meinem Schreibtisch angekommen bin erstmal einen Kaffee. Eine wunderschöne Routine. Und sobald ich den habe, nehme ich mir die Zeit und werde aufmerksam gegenüber meinem Körper und meiner Umgebung. 5 Minuten Zeit, um meine Umgebung ganz bewusst wahrzunehmen.

 

Anfangs ist es mir schwer gefallen, nur eine Sache zu tun. Nur Kaffeetrinken und mir bewusst sein. Aber es tut gut. Es tut mir gut und es gibt mir Kraft. Falls du, auch so bist, wie ich... dann weiß ich was dir hilft: Hiermit gebe ich dir die Erlaubnis jeden Tag 5 Minuten nichts weiter zu tun als dir selbst bewusst zu sein, aufmerksam gegenüber der Gegenwart. Das wars. Gib dem Moment und dir selbst die Wertschätzung, die ihr verdient. Uns auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, macht uns glücklicher als in Vergangenem zu schwelgen, an die Zukunft zu denken oder uns darauf zu konzentrieren, was uns fehlt. Momente ganz bewusst zu erleben kann ein schönes, befreiendes Gefühl sein. Du hast es verdient.

 

Bewusste (Er-)nährung

Wenn wir bewusst leben wollen, dann sollten wir uns auch bewusst von Dingen ernähren, mit denen wir im Einklang sind - und dies nicht nur auf körperlicher Ebene.  Natürlich gibt es auch spezielle Nahrungsmittel, die glücklich machen. Die beliebtesten sind: dunkle Schokolade, Chili und Trockenfrüchte (allen voran Datteln und Feigen). Diese Lebensmittel schütten beim Verzehr Endorphine aus oder enthalten viel Tryptophan, eine Aminosäure, die im Körper zu dem Glückshormon Serotonin umgewandelt wird. Aber auch Seele und Verstand müssen mit Dingen genährt werden, die uns Freude bereiten - für mich ist das, Musik hören, interessante Gespräche führen und Sex haben. Also schaffe ich mir möglichst viele Gelegenheiten, genau diese Dinge zu erleben. Manchmal sind es ganz kleine Dinge, aber sie sorgen für gute Laune und lassen mich energiegeladen und motiviert sein.

 

Es gibt kein Patentrezept zum Glück, aber genau wie bei den Julinga-Spielen geht es vor allem darum Dinge auszuprobieren, sich selbst (und den Partner) immer besser kennen zu lernen, um dann mehr von den Dingen zu tun, die uns stark machen!

 

den Tag abschließen

Am Abend, wenn die Kids im Bett sind und Ruhe einkehrt, versuche ich einen weiteren Moment der Achtsamkeit und des Bewusstseins einzubauen. Das Ende meiner Abendroutine ist ein kleines Buch auf meinem Nachtschrank. Es begleitet mich schon viele Jahre. Manchmal schreibe ich "Erfolgstagebuch" und notiere in Stichpunkten, was mir an dem Tag gut gelungen ist. Manchmal schreibe ich "Dankbarkeitstagebuch" und notiere wofür ich gerade sehr dankbar in meinem Leben bin. Manchmal blättere ich auch einfach nur durch und freue mich, dass es schon so voll ist. Voller schöner Gedanken.

 

Was auch immer du für dich notieren möchtest, oder dir einfach nur bewusst machen willst. Überleg es dir selbst. Nimm das als erste Bewusstseinsaufgabe, dir bewusst zu machen, welche Gedanken dich glücklich machen und was du denken möchtest, bevor du einschläft.

 

Ich bin überzeugt, der Weg, uns selbst mehr Wertschätzung zu geben, führt darüber uns selbst erstmal besser kennen zu lernen. Und dieser Weg ist der, der uns Glück bereitet. Für uns selbst und für unsere Partnerschaft.


Trage dich in unseren newsletter ein, dann erhälst du einmal im Monat impulse zu deiner partnerschaft!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0