Wie ein Brief für Valentinstag eure Partnerschaft verändern kann

Wie ein Brief für Valentinstag eure Partnerschaft verändern kann

Wann haben wir eigentlich aufgehört, Liebesbriefe zu schreiben?

 

Liebesbriefe großer Frauen und “Letters of Note: In diesen Büchern finden wir eine Sammlung flammender Liebesbriefe von großen und kleinen Persönlichkeiten der Geschichte. Doch statt herzergreifende Zeilen zu schreiben, greifen wir heute meist einfach zum Herz-Emoji bei Whatsapp.

Zugegeben: Liebesbriefe zu schreiben ist alles andere als einfach. Außerdem sind Briefe nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Doch gerade deshalb kann ein Brief für Valentinstag so viel bedeuten. 

 

Warum sollte ich zu Valentinstag einen Brief schreiben?

Zu Beginn einer neuen Partnerschaft sind Liebesbeteuerungen ganz normal. Vielleicht nicht in Form eines Liebesbriefs, aber in Form von Worten oder SMS. Diese ständige Bestätigung lässt mit der Zeit nach. Man ist aneinander gewöhnt, die rosarote Brille ist abgenommen und der andere weiß sowieso, dass man ihn liebt - oder? Schließlich wohnt man ja zusammen, teilt die Verantwortungen des Lebens und hat vielleicht sogar gemeinsame Kinder.

 

Die Wahrheit ist, dass Liebesbeteuerungen nie an Wichtigkeit verlieren. Sie halten eure Beziehung lebendig und stärken euer Vertrauen ineinander. Das Spannende dabei ist, dass es selbst in einer jahrelangen Partnerschaft noch genauso schwierig sein kann, einen Brief für Valentinstag zu schreiben, wie in einer frischen Beziehung.

Seine wahren Gefühle zu offenbaren kann einem immer etwas Angst machen, doch es bringt euch auch jedes Mal näher zusammen. Im Alltags-Groove nimmt man seinen Partner schnell für selbstverständlich. Der Brief für Valentinstag ist eine Möglichkeit, uns wieder daran zu erinnern, was wir an dieser besonderen Person wertschätzen und lieben.

Und für den Partner kann der Brief die Welt bedeuten. Denn egal, ob ihr euch häufig oder selten sagt, was ihr aneinander schätzt: Man kann es nie oft genug hören.  

 

Wie schreibe ich den perfekten Brief für Valentinstag?

In einem Brief für Valentinstag musst du kein poetisches Meisterwerk schreiben. Wichtig ist, dass die Worte ehrlich sind und von Herzen kommen. Selbst ein simples “Ich bin froh, dich an meiner Seite zu haben”, tut so gut zu hören.

Wenn es dir schwerfällt, die richtigen Worte zu finden, kannst du dir ruhig Hilfe holen. Und damit ist nicht ChatGPT gemeint! Probier doch unseren Kleinen Liebesbrief aus, um deine Dankbarkeit, deine Liebe und deine Wünsche für eure Partnerschaft in deinen eigenen Worten auszudrücken.

Gefühle in Worte zu fassen, ist eine Fähigkeit, die man trainieren kann - und sollte. Je öfter ihr eure gegenseitige Wertschätzung (und auch eure negativen Gedanken) ausdrückt, desto größer wird das Vertrauen zwischen euch. Denn das Wissen, seine Gefühle offenbaren zu können und nicht zurückgewiesen zu werden, gehört zu den schönsten Dingen in einer Partnerschaft. 

 

Muss es unbedingt ein Brief für Valentinstag sein?

Natürlich musst du den Liebesbrief nicht unbedingt nur an Valentinstag schreiben. Unser “Kleiner Liebesbrief” ist für den Alltag gedacht und soll euch helfen, einander auch zwischen Arbeit, Haushalt, sozialen Kontakten und Kindern immer wieder eine kleine Freude zu machen. 

Doch wenn der Valentinstag euch wichtig ist, bedeutet ein handgeschriebener Brief von Herzen oft mehr als jedes materielle Geschenk. Und keine Sorge: Wahrscheinlich wird dein Brief in 100 Jahren nicht in einem Buch veröffentlicht und von tausenden Menschen gelesen. Doch vielleicht liest dein Partner ihn 1000 Mal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0