Immer die gleiche Diskussion - Wo sollen wir bloß wohnen?

Wir reden immer wieder darüber und kommen nicht weiter - ich will in diese Stadt mein*e Partner*in in eine andere Stadt. In die Kompromissstadt wollen wir beide nicht. Die Diskussionen drehen sich im Kreis - hier eine Idee dort rauszukommen!

 

Es ist wichtig, die Art der Diskussion zu ändern. Wenn der Kampf der Argumente zu keiner Lösung führt, sollten wir damit aufhören, denn beim zehnten Mal wird es nicht anders. Jeder kann irgendwie begründen, in welcher Stadt er/sie gern wohnen würde, aber die eigenen Argumente überzeugen den*die Partner*in nicht. Und plötzlich steht vielleicht ohne, dass ihr es wollt und ohne dass es jemand auspricht im Raum, dass Trennung eine Lösung des Problems wäre.

 

Es soll kein Kompromiss sein

 

Doch so ist es nicht! Ihr seid glücklich in eurer Beziehung, ihr wollt unbedingt, zusammenziehen und es soll kein Kompromiss sein. Denn wenn einer von beiden dem anderen "zu liebe" in eine Stadt zieht, hat er/sie immer "etwas gut" und wird bewusst oder unbewusst die Schuld für Probleme in der neuen Stadt immer auf den Partner schieben.

 

Sagt euch doch erstmal einander, dass ihr zusammenbleiben wollt und dass euch die Beziehung wichtiger als der Wohnort ist. Jeder mit seinen eigenen Worten, aber sprecht es wirklich mal aus. Dass es so ist, erkennst du schon daran, dass du extra Blogartikel dazu liest, weil dir dein*e Partner*in so wichtig ist!

 

Dann steigt ihr tiefer ins Gespräch ein. Schenkt der Entscheidung eure ganze Aufmerksamkeit und geht mit einem offenen Herzen ins Gespräch. Ziel sollte es sein, herauszufinden WARUM ihr in einem bestimmten Ort wohnen wollt. Nicht nur die oberflächlichen Gründe, wie "da wohnen meine Eltern" oder "dort sind meine Freunde", hinterfragt diese Antworten immer wieder mit warum?. Warum will ich in der Nähe meiner Eltern wohnen?  Und vor die Antwort auf diese Frage stellt ihr wieder ein Warum. Mindestens 5 mal. Seid offen und voller Neugier euer eigenes und das Warum des anderen herauszufinden.

 

Das Problem als Chance sehen

 

Diskutiert nicht, um den anderen zu überzeugen, sonden aus Interesse an euch selbst und aneinander. Seht euer Problem als Chance euch noch besser kennenzulernen! Wenn ihr aufhört einander überzeugen zu wollen und anfangt einander verstehen zu wollen, wächst das Vertrauen und die Kreativität für ganz neue Ideen kommt zurück. Denn unser Gehirn versperrt den Weg zu dieser Kreativität, wenn wir auf der Suche nach "dem besten Kompromiss" sind, den anderen überzogen wollen und eher in einer Kampfhaltung, als in der Haltung der Liebe sind.

 

Also hört auf mit einem Battle um die beste Stadt, sondern schaut eure*n Partner*in wohlwollend und liebevoll in die Augen und entwickelt wieder echtes Interesse füreinander! Und wer weiß, vielleicht wollt ihr eigentlich gar nicht in Berlin oder München wohnen, sondern beide in Barcelona.


Trage dich in unseren newsletter ein, dann erhälst du einmal im Monat impulse zu deiner partnerschaft!


Kommentare: 0